taxtech.talk | 3. September 2021

Meine Bloggerkollegen Gregor Danielmeyer und Gustav Liedgens sowie mein FGS-Kollege Bastian Liegmann und ich laden herzlich zu unserem dritten taxtech.talk am 3. September 2021 ein. Hier geht es zur Anmeldung.

Was steht auf dem Programmzettel?

Diese Ausgabe widmen wir dem Thema Krypto-Assets. Der Handel mit Krypto-Währungen und anderen Blockchain-basierten Produkten boomt. Bei der Besteuerung und technischen Abwicklung der neuen Einkunftsquellen sind noch zahlreiche Fragen ungeklärt.

Krypto-Transaktionen haben in den letzten Jahren besonders an Bedeutung erfahren. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass Kryptohandelsplätze wie Binance, Coinbase, Bitpanda & Co. einer breiten Masse den Zugang zum Handel mit virtuellen Währungen etc. ermöglichen. Parallel dazu steigt auch die Bedeutung von Decentralized Finance (DeFi), weil durch die Blockchain-Technologie neue Formen der Finanzierung möglich werden.

Aufgrund der digitalen Transaktionswege produzieren Krypto-Transaktionen unfassbare Datenmengen im Sekundentakt. Daher stellt sich auch die Frage, wie die Daten für Zwecke der Steuerdeklaration von Krypto-Gewinnen aufbereitet werden. Ohne unterstützende Softwarelösungen wird das schwierig.

Die zunehmende Relevanz von Krypto-Transaktionen, insbes. im Finance-Bereich, ruft auch die Finanzverwaltung auf den Plan, da in diesem Zusammenhang Fragen bzgl. der steuerlichen Rechtsfolgen bestehen. Hierzu hat sich die Finanzverwaltung mit dem jüngst veröffentlichten Entwurf des BMF-Schreibens zur ertragsteuerlichen Behandlung von Kryptowerten geäußert (s. dazu fgs-Blog: BMF äußert sich zur ertragsteuerlichen Behandlung von Krypto Assets).

Die heutigen Steuersysteme der Staaten stoßen häufig an ihre Grenzen, wenn Transaktionen über Landesgrenzen hinweg und auf digitalem Wege abgewickelt werden. Die Steuersysteme sind vielfach (noch) nicht aufeinander abgestimmt, was eine Mehrfachbesteuerung oder eine Nichtbesteuerung („weiße Einkünfte“) zur Folge haben kann. Insbesondere weiße Einkünfte evozieren neue Transparenzpflichten für die Steuerpflichtigen (s. taxtech.blog: Kryptoassets – Führen internationale Besteuerungsinkonsistenzen & Anonymität zu neuen Transparenzpflichten?).

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!