Die Executive Academy der Wirtschaftsuniversität Wien bietet ab Oktober 2020 ein berufsbegleitendes LL.M.-Programm in englischer Sprache zum Thema „Digitalization & Tax Law“ an.
Mit der berufsbegleitenden Maßnahme soll es den Teilnehmern und Absolventen gelingen, das Steuerrecht in die Zukunft zu transformieren. Die internationale Ausrichtung und das an den Prozessen in Unternehmen verschiedener Größen sowie den Prozessen der Finanzverwaltungen orientierte Studienprogramm vermittelt vielfältige Inhalte.
Zudem werden konkrete Technologien vorgestellt, die bereits in Industrie und Wirtschaft genutzt werden, um Steuerprozesse zu optimieren und Berichtspflichten zu erfüllen. Prozesse werden dabei als ein Schlüsselfaktor identifiziert, der über die Einhaltung von Compliance-Verpflichtungen, die zu erwartenden Kosten, die betriebliche Effizienz und weitere externe Anforderungen entscheidet.
Mit der Frage „Eignet sich Tax Compliance für die technisch möglichen Innovationen?“ setzt sich Prof. Dr. Robert Risse in der Ubg 2020, 356 auseinander. Nicht zuletzt durch die Corona-Zeiten erfährt das Thema der Digitalisierung auch in diesem Bereich weitere Beschleunigung.