Digital Values und Tools für die Unternehmenssteuerpraxis – erfolgreiches zweites taxtech.forum

Mit den „Digital Values und Tools für die Unternehmenssteuerpraxis“ beschäftigte sich Ende Juni in München bereits zum zweiten Mal das taxtech.forum. Schon jetzt kann von einer sehr erfolgreichen Tagung berichtet werden, denn das dritte Forum ist bereits für den 5. und 6. Mai 2020 geplant. Der vom Süddeutschen Verlag und Verlag Dr. Otto Schmidt veranstaltete Kongress unter der fachlichen Leitung von Dr. Bernhard Liekenbrock zog wieder mehr als 150 Teilnehmer in ihren Bann. Die Fachvorträge und Diskussionsrunden rund um das Thema Tax Technology in der Unternehmenssteuerpraxis wurden gerade durch die Erfahrungsberichte der Referenten zu einer sehr lebhaften Veranstaltung. Von Künstlicher Intelligenz, Blockchain, Robot Process Automation hin zu datenbasierten Machine-Learing-Ansätzen wurden zahlreiche Implikationen der Technology für die „Tax-Praxis“ lebhaft diskutiert.
Neben den Einflüssen der technologischen Entwicklungen auf die tägliche Arbeit wurden auch die daraus resultierenden Herausforderungen für das Berufsrecht der Steuerberater kritisch hinterfragt. Wie die Finanzverwaltung inzwischen in diesem Gesamtkontext agiert und aufgestellt ist, wurde ebenso thematisiert wie die hieraus resultierenden Herausforderungen für die Beraterschaft.
Insgesamt vergingen die beiden Tage – auch wegen der hervorragenden Organisation – wie im Flug, weshalb bereits jetzt der 5. und 6. Mai 2020 unbedingt für das dritte Forum zu blocken sind.
Den ausführlicheren Tagungsbericht und einige ausgewählte Beiträge lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Ubg 8/2019.