Finanzminister der G20-Staaten und OECD zur Besteuerung der digitalisierten Wirtschaft

Im Nachgang zum Treffen der Finanzminister der G20-Staaten im japanischen Fukuoka am 8.6. und 9.6.2019 haben diese ihre Positionen in einem gemeinsamen Kommunique für die Presse veröffentlicht.

Sie haben dort vereinbart, im kommenden Jahr 2020 eine globale Mindestbesteuerung zu beschließen.
Die OECD wurde beauftragt, 2020 einen konkreten Lösungsvorschlag auszuarbeiten. Beteiligt sind 129 Staaten, wobei in der entscheidenden Arbeitsgruppe ein Vertreter des BMF dort den Vorsitz haben wird.

Die deutsche EU-Präsidentschaft im zweiten Halbjahr 2020 soll genutzt werden, um die auf OECD- und G20-Ebene erzielte Einigung schnellstmöglich auch als verbindlichen Standard innerhalb der EU zu vereinbaren. Auf dem Weg zu einer fairen Besteuerung von Unternehmen in Europa und weltweit war Japan ein wichtiger Meilenstein, resümiert das BMF in seiner Veröffentlichung vom 13.6.2019.