Jahresendspurt im Bereich Tax und Legal Tech

Der Jahresendspurt 2018 läuft, gerade wenn es um das Thema der Digitalisierung der Steuer- und der Rechtsberatung geht.
Mit der Tax Technology Conference werden am 27. und 28.11.2018 in Frankfurt insbesondere die Themen Future Tax Technology und Tax Management, Solutions und Compliance mit Vorträgen und Praxisbeispielen beleuchtet. Dabei werden die Auswirkungen auf das Besteuerungsverfahren und das Finanzgerichtsverfahren sowie die Bedeutung der Digitalisierung durch die Finanzverwaltung für die Unternehmen in den Fokus genommen. Hierzu gibt es bereits – teilweise durch ausführliche Studien begleitete – Anwendungen in der Praxis, die insbesondere in den Bereichen der notwendigen Verarbeitung großer Datenmengen erfolgreich angewendet werden. Stellvertretend sind die Bereiche Umsatzsteuer, Verrechnungspreise und Compliance Systeme zu erwähnen. Mit Blick auf die steuerlichen, rechtlichen und gesellschaftlichen Leitplanken, in denen sich der Strom der Neuerungen bewegt, wird auch immer wieder der Blick von außen auf die Innovationen gelenkt. Wie sind die neuen Techniken und Technologien in den Arbeitsalltag zu integrieren? Welche neuen Berufsbilder entstehen in der Steuer- und der Rechtsberatung? Wer haftet für eventuelle Fehler der künstlichen Intelligenzen? Wie wirken sich die Veränderungen in Bezug auf die Berufsordnungen aus? Wie flankiert der Gesetzgeber diese Entwicklungen im Allgemeinen und im Besonderen?
Im Rahmen der Kongressmesse Legal (R)evolution gibt es zum Jahresende am 4. und 5.12.2018 in Darmstadt einen Einblick in das Potenzial der Digitalisierung für den Bereich Legal Tech und Legal Innovationen. Im Fokus stehen dabei die möglichen Erleichterungen der alltäglichen Arbeiten für die Kanzleien, deren Inhaber und Mitarbeiter. Auch Fragen nach den möglichen Chancen und Risiken der innovativen Entwicklungen beim Auf- und Ausbau von Kooperationen, im Bereich Human Resources und Kanzleimarketing werden durch Praxisbeispiele belegt, die getestet und hinterfragt werden können. Schließlich bilden die Optionen für die Entwicklung von Wissens- und Fachinformationsdatenbanken einen interessanten Bereich für die präzise, einfache und rechtssichere Informationsbeschaffung im Kanzleialltag. Wir freuen uns auf den spannenden Austausch, wenn Technologie auf Steuerrecht trifft!
Deshalb können wir Ihnen auch schon jetzt das taxtech.forum für das kommende Jahr empfehlen, das am 27. und 28.6.2019 in München stattfinden wird.