Liebe Leserinnen und Leser,
auf das jüngst erfolgreiche taxtech.forum von Otto Schmidt und SV Veranstaltungen folgt mit der Tax Technology Conference der Handelsblatt Fachmedien am 27. und 28. November in Frankfurt am Main eine weitere zentrale Veranstaltung in diesem Jahr zu den Themen Tax Technology und Transformation der Steuerfunktion.
Für den ersten Veranstaltungstag sind allgemeinere Vorträge zum Tech-Einsatz in Steuerabteilungen und spezifischere Kurzvorträge zu Einsatzmöglichkeiten von KI, Robotics, Blockchain und Co. im Steuerbereich vorgesehen. Daneben werden auch Anforderungen an die Steuer-Persona der Zukunft erörtert (Stichwort: digital mindset). In der Solution-Area präsentieren führende Anbieter ihre IT-Lösungen und IT-nahen Dienstleistungen.
Für den zweiten Tag sieht das Programm Vorträge zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf Besteuerungs- und Gerichtsverfahren und den daraus wiederum resultierenden Implikationen für Unternehmen vor. Daneben werden auch Anforderungen an IT-gestützte Tax-Compliance-Management-Systeme diskutiert und zu Workshops zu unterstützendem IT-Einsatz betreffend Tax Compliance, Steuer-IKS und Risikomanagement, sowie betreffend steuerliche Spezialthemen (Sicherstellung von Abzugssteuern gem. § 50a EStG, Verrechnungspreise, USt) eingeladen. Best-Practice-Vorträge runden das Programm ab.
Es referieren und diskutieren zahlreiche Experten, darunter auch Prof. Dr. h. c. Rudolf Mellinghof (Präsident BFH), Prof. Dr. Peter Fettke (DFKI), Armin Gembruch (Leiter Steuern Metro AG), Bernhard Lindgens (BZSt), Dr. Bernhard Liekenbrock (FGS). Die Tagungsleitung hat Prof. Dr. Walter Brenner (Uni St. Gallen) inne.
Das detaillierte Programm samt Anmeldeformular lässt sich hier abrufen.