Seit dem Deutschen Steuerberaterkongress Mitte Mai 2018 in Berlin ermöglicht die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) allen Berufsträgern, den Digitalisierungsstand der eigenen Kanzlei zu testen.
Unter www.stresstest-digitalisierung-fuer-steuerberater.de wird ein Überblick zum eigenen Digitalisierungsstand im Vergleich mit anderen Kanzleien aus der jeweiligen Region sowie mit einer ähnlichen Kanzleigröße gegeben.
Mit dem Online-Tool sollen die Steuerberater nach der Beantwortung einer Reihe von Fragen den Stand der Digitalisierung ihrer Kanzlei ermitteln können. Die ca. 15-minütige Befragung schließt mit einer Auswertung ab, wobei die Benchmark-Werte mittels Daten aus der DATEV Studie “DATEV Branchenmonitor und Digitalisierungindex Welle 1 2018” erstellt werden.
Die Ergebnisse können gespeichert und ausgedruckt werden. Selbstverständlich werden dabei die Daten unter Einhaltung der Datenschutzgesetze behandelt. Die Analysen werden zudem anonym sowie in zusammengefasster Form vorgenommen.
Ob die eigene Kanzlei fit für den digitalen Wandel ist und wie dieser das eigene Geschäftsmodell beeinflusst, kann noch bis Anfang Juli 2018 im Stresstest abgefragt werden.