„Anwalt 2025: Wir denken digital“ – mit Otto Schmidt und Apple in die digitale Zukunft

Unter dem Motto „Anwalt 2025: Wir denken digital“ konnten am 12.4.2018 interessierte geladene Gäste des Verlags Dr. Otto Schmidt im Apple Store auf der Schildergasse in Köln einen exklusiven Abend mit inspirierenden Vorträgen und Diskussionen sowie anschließendem Live-Testing erleben.
Verleger Prof. Dr. Hey begrüßte die Gäste unter Bezugnahme auf die Ergebnisse einer aktuellen Studie zum Stand der Digitalisierung in deutschen Unternehmen. Insbesondere die Chancen sind dabei sowohl für die Fachverlage als auch den Rechts- und Steuerberatermarkt hervorzuheben.
Mit einer kleinen Alltagsgeschichte aus der Arbeitswelt zum Mandantentermin fliegender Anwälte, die Aktenordner auf engstem Raum im Flugzeug bearbeiten wollen, leitete Apple Store Leader Stephan Borg zum Keynote-Vortrag von RA Dr. Ing. Sascha Theißen über.

Dieser erläuterte die „Anwaltstätigkeit im Jahr 2025“, wobei er den Blick in die Kristallkugel durch die Herleitung nachweisbarer Trends ersetzte. Aus seiner Sicht werden vor allem mandantenzentrierte Dienste durch Juristen in crossfunktionalen Teams mit neuen Berufen erfolgreich sein. Die technische Unterstützung wird dabei zu einer drastischen Effizienzsteigerung führen. Aus seiner eigenen Erfahrung konnte er die erfolgreiche Anwendung agiler Arbeitsmethoden zur Bewältigung der Reise in die Zukunft empfehlen.

Die anschließend vom Geschäftsführenden Gesellschafter Legalheads und Mitherausgeber des in Kooperation mit dem Verlag betriebenen Legal Tech Blogs Samuel Ju moderierte Diskussion zeigte die unterschiedlichsten Anwendungsprobleme der Beraterschaft in Bezug auf die Digitalisierung in den Kanzleien. Auch Ju wies auf die Chancen hin, die die neuen technischen Möglichkeiten den zukunftsorientierten Beratern bieten.

Welche konkreten Lösungen mit Hilfe der gastgebenden Apple-Crew realisiert werden können, zeigten die ausgewählten Anwendungssituationen zum „Digitalen Office 2025“.
Dabei wurde u.a. klar, dass die Tastatureingabe durch die Sprach- und Stifteingabe eher kurzfristig abgelöst werden wird.
Der gewinnbringende Abend endete mit sehr guten neuen Kontakten und Erkenntnissen, die in den Kanzlei-Alltag eingebracht werden können.
Dieses erfolgreiche Veranstaltungsformat wird hoffentlich fortgesetzt.