Die Digitalisierung der Steuerfunktion

10 Thesen zur Digitalisierung der Steuerfunktion

Rechtzeitig zur Münchner Steuerfachtagung ist der Beitrag von StB Stefan Groß, der zudem eine Expertise als Certified Information Systems Auditor (CISA) vorweisen kann, und seinem Kollegen Jakob Hamburg, in Ubg 2018, 187 erschienen.
In 10 Thesen beleuchten sie die Digitalisierung der Steuerfunktion. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Verschmelzung von Steuerrecht und Technologie wird die Zukunft der Steuerabteilung von bislang ungeahnten Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen betroffen sein.
Die Schlagworte, die einem inzwischen alltäglich begegnen – Big Data-Analytics, Cloud-Anwendungen oder Blockchain -, müssen vor dem Hintergrund der Prozessgestaltung in den betroffenen Abteilungen der Unternehmen, aber auch in den Beratungs- und Prüfungskanzleien, in der Finanzverwaltung und in der Finanzgerichtsbarkeit bewertet und zielgerichtet eingeordnet werden.
Begleitet werden müssen diese Prozesse zudem durch die in Wissenschaft und Lehre bereits vorhandenen und weiter aufzubauenden Ressourcen.

Von Algorithmen bis Robo-Tax als Zukunft

1. Big (Tax) Data schafft neue Möglichkeiten in der Steuerabteilung
2. Prozess-Engines übernehmen Tax General Controls
3. Kollaboratives Knowledge-Management als Mehrwert
4. Expertensysteme für jeden Zweck
5. Automatisierung über die Blockchain
6. Apps und Algorithmen sichern Tax Compliance
7. Bots und RPA übernehmen das Ruder
8. Continuous Monitoring für Tax-Prozesse
9. Vorsprung durch KI
10. Robo-Tax als Zukunft

Man wird mit Spannung den Vortrag in München verfolgen und darf sich jetzt schon sicher sein, dass die zwischenzeitlich bereits wieder eingetretenen Veränderungen – auch im Zuge der nun erneut ins Leben gerufenen großen Koalition mit der für die Digitalisierung zuständigen Staatssekretärin unmittelbar Eingang finden werden.

In ihrem Beitrag jedenfalls resümieren die Autoren, dass der Erfolg entsprechender Projekte stets durch das gegenseitige Verständnis und das interdisziplinäre Zusammenspiel von Steuer- und IT-Experten erzielt werden kann.