Einige unzutreffende Beschreibungen zur Neuen interaktiven Prüfungstechnik (NiPt) und Summarischen Risikoprüfung (SRP) [SRP verstanden als „Synonym für die ‚modernen‘, ‚digitalen‘ Verprobungs- und Schätzungsmethoden der Finanzverwaltung“, Krumm, „Rechtsfragen der digitalen Betriebsprüfung (Summarische Risikoprüfung)“, DB 20/2017, 1105] in Literatur und Rechtsprechung lassen erkennen, dass wichtige mathematische und Wirtschaftsausdrücke im Steuerbereich offenbar falsch verstanden werden.
Deshalb soll das anhängende kurze Glossar eine Hilfestellung für den Betriebsprüfungsalltag darstellen, indem wesentliche Begriffe der Summarischen Risikoprüfung (SRP) bzw. Neuen Prüfungstechnik (NiPt) kurz und (möglichst) allgemeinverständlich erklärt werden. Dabei erhebt es nicht den Anspruch, eine umfassende wissenschaftliche Beschreibung zu bieten, sondern konzentriert sich auf den Kontext der steuerlichen Außenprüfung. Im Ziel soll damit ein besseres Verständnis der modernen Arbeitsweise i.R. steuerlicher Außenprüfungen unterstützt und die öffentliche Diskussion um die digitale Betriebsprüfung versachlicht werden.
Bereits die GDPdU – bzw. neuerdings die GoBD – haben neue (technische) Termini etabliert, welche die heutzutage überwiegende elektronische Art der Betriebsverwaltung betreffen. Infolge der digitalen Aufzeichnung und Aufbewahrung von Informationen hat sich die Ausgangslage für Außenprüfungen mit wesentlich umfangreicheren Unterlagen (Datenbeständen) und speziellen Fehler- und Manipulationsrisiken grundlegend verändert, so dass auch nur eine angepasste Prüfungsweise dieser gerecht werden kann. Im Gegenzug hat die Einführung von IDEA® als bundeseinheitliches digitales Prüfungswerkzeug neue Ausdrücke der Datenanalyse mitgebracht, die zum größten Teil aus den Bereichen „Mathematik“ und „Wirtschaftswissenschaften“ stammen und z.B. in der Wirtschaftsprüfung bereits seit langer Zeit bekannt sind. Die Summarische Risikoprüfung (SRP) hat als systematisches Prüfungsnetz wenige zusätzliche Begriffe und einige notwendige Differenzierungen ergänzt.