Seminar: Den digitalen Wandel managen

Den digitalen Wandel managen – eine Aufgabe der sich alle Steuerberatungskanzlei stellen werden müssen. Mit der im Sommer 2017 mit der Bundessteuerberaterkammer gestarteten Seminarreihe werden kleine bis mittelgroße Kanzleien beim digitalen Wandel unterstützt.

Digitaler Wandel bedeutet nicht nur, einen Scanner anzuschaffen, Belege digital zu verarbeiten und am Ende Daten an die Finanzverwaltung zu senden. Digitaler Wandel bedeutet, Prozesse innerhalb der Kanzlei neu zu denken und in die digitale Welt zu überführen. Neben den internen Prozessen ergeben sich auch Auswirkungen auf den allgemeinen Managementansatz sowie die Personalgewinnung und -führung. Gleichzeitig gilt es, den Mandanten beim digitalen Wandel zu begleiten, das bedeutet, ihm bei der Transformation seiner Geschäftsprozesse zu zur Seite zu stehen. Der Berufsstand des Steuerberaters befindet sich somit in einer doppelten Herausforderung.

Parallel dazu gibt es neue Wettbewerber in Bereichen, die bislang Kerngeschäft des Steuerberaters sind. Hierzu gehört selbstlernende Buchführungssoftware ebenso, wie Apps mit deren Hilfe die Einkommensteuererklärung selbst erstellt werden kann. Das Thema künstliche Intelligenz wird zunehmend an Bedeutung gewinnen – insbesondere für repetitive, wenn auch komplexe, Aufgaben. Dadurch sind die neuen Lösungen häufig effizienter als die bisherige Bearbeitung in der Kanzlei. Die Oberflächen sind außerdem nach Mandantenbedürfnissen optimiert und erleichtern so den Zugang zum „Do it yourself“ – insbesondere für Freiberufler und kleine Betriebe. Der steigende Wettbewerbsdruck begründet den Bedarf einer Analyse bestehender und insbesondere neuer Erlöspotentiale.

Auf Grund der vielschichtigen Herausforderungen haben wir uns dazu entschieden, den digitalen Wandel aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Hierbei tragen wir auch den unterschiedlichen Zielsetzungen, die eine Kanzlei haben kann, Rechnung; das Streben nach digitaler Marktführerschaft ist dabei bei Weiten nicht die einzige Möglichkeit. Wir stellen die verschiedenen Optionen der Zielsetzung vor und beschreiben, wie hieraus eine Digitalstrategie für die Kanzlei abgeleitet werden kann. Neben den Mandanten und den Prozessen spielen selbstverständlich die Mitarbeiter eine wichtige Rolle. Primär arbeiten wir an der Frage, wie es gelingen kann, Mitarbeiter weiterzuentwickeln und auf neue Aufgaben vorzubereiten. Ebenso die Veränderung der Erlöspotentiale, zum einen unter dem Eindruck neu auftretender Wettbewerber, zum anderen durch sich neu ergebende Fragestellungen im Zuge des digitalen Wandels.

Die bisherige Erfahrung zeigt, dass die Bedarfs- und Interessenslage regional unterschiedlich ausfällt. Dem tragen wir Rechnung: Unser Konzept setzt sich aus Impulsvorträgen zu den Kernbereichen und flexiblen Exkursen zu weiterführenden Aspekten zusammen. Dadurch ist kein Seminar wie das andere. Zu Beginn entwickeln wir mit den Teilnehmern einen Themenplan. Diesen arbeiten wir im Laufe des Seminartages ab. Gleichzeitig schaffen wir einen Raum für offenen Erfahrungsaustausch. Gute Beispiele nehmen wir auf und entwickeln diese fort. Unsere Teilnehmer erhalten über das Skript hinaus, digitale Unterlagen, die die Arbeitsergebnisse des Seminartages noch einmal individuell aufbereiten.

Unser Ziel besteht darin, einen Impuls für den individuellen Wandel in der Kanzlei zu geben. Durch das interaktive Format regen wir zum Best-Practice-Austausch an und bieten während des Seminartages Raum für die eigene Kreativität. Am Ende steht die Erstellung eines Maßnahmenplanes für die eigene Kanzlei. Natürlich stehen wir auch im Nachgang mit Rat und Tat zur Seite.

In diesem Jahr sind noch in vielen Orten Deutschlands Seminare geplant. https://www.bstbk.de/de/seminare-kongresse/Kanzleimanagement/