Digitalisierung – Die große Herausforderung für die Steuerabteilung?!

Zentrales Thema einer abwechslungsreichen Podiumsdiskussion war die Schnittstelle Digitalisierung und Steuerrecht in der Steuerabteilung. Prof. Dr. Deborah Schanz (LMU München), Ministerialdirigent Dr. Steffen Neumann (Finanzverwaltung NRW), Patrick Neumann (Kverneland Group) und Volker Schmidt-Fehrenbacher (Vodafone Deutschland) erörterten die Herausforderungen, die Digitalisierung für Steuerabteilungen mit sich bringt. Hierbei wurden kontrovers Fragen diskutiert wie:

  • Welche neuen IT-bezogenen Qualifikationen werden künftig von Steuerexperten gefordert sein (Verständnis für Programmieren, Datenbanken, Visualisierung, Big Data)?
  • Kann sich die Finanzverwaltung neue Haftungstatbestände für die Zurverfügungstellung digitaler Aktionsräume vorstellen?
  • Wie entwickeln sich digitale Geschäftsmodelle und wie sind diese steuerlich zu greifen?
  • Welche Rationalisierungspotenziale und Chancen geben sich durch Künstliche Intelligenz in der Buchhaltung?
  • Sollte die Finanzverwaltung Risikoklassifikationen für Steuerpflichtige offenlegen?

Im Anschluss an die Veranstaltung gab es unter den rund 40 Teilnehmern rege Diskussionen mit digitalem Bezug. So wurde unter anderem die Bilanzierung und steuerliche Behandlung von Produzenten digitaler Währungen (BitCoins & Ethereum Mining) erörtert. Andere trieb die Frage um, in wieweit die Blockchain-Technologie zur Markierung von girosammelverwarten Wertpapieren geeignet ist, um Cum/Cum, Cum/Ex Geschäfte  auszuschließen. Dritte beschäftigten sich mit Fragen wie modernes Marketing einer Steuerkanzlei aussieht (Gelbe Seiten-Eintrags  vs. Twitter Feeds). Auch gaben Teilnehmern aus dem Softwarebereich interessante Einblicke, welche Lösungen aktuell auf dem Markt sind, um die weit verbreiteten Excel Sheets mit dem Ziel zu ersetzen, Effizienz und Fehlerfreiheit zu erhöhen.

Die Veranstaltung fand am 28.09.2017 in Düsseldorf statt und war die gelungene Auftaktveranstaltung des Taxcellence Club e.V. der zum Ziel hat Wissensvermittlung und Networking für Entscheider im Steuerbereich anzubieten.