Digitale Betriebsprüfung

Für den einen oder anderen mag die Durchführung einer fachlichen Veranstaltung zum Thema „Digitale Betriebsprüfung“ an einem Freitag, den 13. ein besonders mutiges Unterfangen sein. Wer am Freitag, den 13.10.2017 der Einladung in die Bonner Zentrale von Flick Gocke Schaumburg gefolgt war, wurde für seinen Mut belohnt. Über 120 Teilnehmer aus den verschiedenen Bereichen des Steuerrechts nutzten die Gelegenheit zum intensiven Austausch. Nach der Begrüßung durch Dr. Xaver Ditz und Dr. Bernhard Liekenbrock stellte Gregor Danielmeyer von der OFD NRW dar, was die Unternehmen von der nächsten Prüfergeneration und von neuen Softwaretechnologien der Finanzverwaltung erwarten können. „Die digitale Offensive der Finanzverwaltung“ erklärt sich entlang der Prüfungstechniken IDEA, SRP, SSV und MUS. Zudem sollen Google-Daten bei der Kassennachschau ab 1.1.2018 genutzt und Cloud-Lösungen vor dem Hintergrund betriebsprüfungsrelevanter Fragestellungen beurteilt werden.
Nach einer kurzen Kommunikationspause befassten sich Bernhard Lindgens vom BZSt und Frank Reutter von FGS mit GoBD-Check, Steuer-IKS und BP-Simulation. Aus den verschiedenen Blickwinkeln wurde aufgezeigt, welche Anforderungen die IT und die Unternehmensdaten erfüllen müssen, um einer BP zukünftig standzuhalten. Es wurde deutlich, dass sich Unternehmen und ihre Berater frühzeitig auf digitale BP vorbereiten sollten. Insbesondere die GoBD-Konformität der relevanten Systeme und deren Kontrolle im Rahmen des steuerlichen IKS/CMS zu sichern und zu dokumentieren, wurde empfohlen.
Anschließend stellten Renate Brückner von der Deutschen Telekom AG, Andreas Dornscheidt und Andreas Drumm beide von Horvath & Partners vor wie die Deutsche Telekom AG ihren BP-Prozess und die Umsetzung der BP-Ergebnisse softwaregestützt optimiert hat. Als Erfolgsfaktoren wurden der Einklang von Prozessen und Organisation sowie die prozessunterstützenden IT-Systeme identifiziert. Das inzwischen eingeführte System ist ein großer Meilenstein im Rahmen eines laufenden Prozesses. Zudem wurde hervorgehoben, dass über den Digitalisierungsgrad des BP-Managements unternehmensspezifisch entschieden wird. Das integrierte Tax-Tool teo (tax everything online) bietet eine vollumfängliche Unterstützung des BP-Managements. Das BP-Modul von teo ist vollintegriert in die weiteren Module Steuerdeklaration und Tax-Reporting, sodass BP-Effekte vollautomatisiert im Rahmen der Steuererklärungserstellung und der Steuerberechnung für den Konzern- und Jahresabschluss berücksichtigt werden können.
Nach der Mittagspause konnten die Teilnehmer ein Live-Testing von Softwarelösungen zur Vorbereitung und Unterstützung der BP sowie für die Bereiche Tax Compliance Management und Tax Reporting durchführen.
Eine praxisorientierte, kommunikative und sehr wertvolle Veranstaltung, die den Teilnehmern wichtige Informationen und Einblicke mitgegeben hat.