Die disruptive Energie der Digitalisierung macht auch vor der Steuerwelt nicht halt. Zwar tickt die Steuerwelt schon seit Jahren digital, wie es beispielsweise Datev und Elster belegen, aber der Umbau zu digitalen Ökosystemen in Unternehmen, Beraterschaft und Verwaltung fordert eine beschleunigte Weiterentwicklung des IT-Einsatzes in der Steuerfunktion und zieht neue Player in die Tax-Tech-Szene. Darüber und über weitere Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung des Steuerrechts informieren wir ab heute regelmäßig mit neuen Blogbeiträgen.
Wir starten mit einem Autorenteam, das sich aus Vertretern der Wissenschaft, Richterschaft, und Finanzverwaltung sowie Unternehmensvertretern und Beratern zusammensetzt. Am 31.08.2017 haben Thomas Fischer vom Verlag Dr. Otto Schmidt und Dr. Bernhard Liekenbrock von Flick Gocke Schaumburg zum ersten Autoren- und Teamtreffen nach Bonn eingeladen. Das Treffen war geprägt von lebhaften Erfahrungsberichten und Debatten über die Auswirkungen der Digitalisierung im Steuerbereich. Bei den Gesprächen wurde schnell klar, dass die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung facettenreicher nicht sein könnten und sämtliche Akteure im Bereich Steuern betreffen. Gesprochen wurde unter anderem über Schnittstellenprobleme beim Einsatz verschiedener Tools in der Steuerabteilung, softwaregestützte Analysen von steuerrelevanten Unternehmensdaten durch die Betriebsprüfung, gerichtliche Auseinandersetzungen etwa über die Manipulationsanfälligkeit elektronischer Kassensysteme und Forschungsaktivitäten im Bereich der computergestützten Rechtsfindung.
Diese Debatte im kleinen und privaten Kreis soll auf taxtech.blog öffentlich fortgesetzt und ausgeweitet werden. Die Seite versteht sich als offenes Medium, worüber alle IT-affinen Steuerkollegen und steueraffinen Techies sich informieren und mitdiskutieren können. Interessierte Leser sind ausdrücklich eingeladen, der Blogger-Community beizutreten. Der persönliche Kontakt zu jedem Blogger liegt uns dabei am Herzen! Wer mitwirken möchte, kann sich hier anmelden.
Im Blog finden Beiträge verschiedenster Art ihren Platz, wie z.B. kurze Erfahrungsberichte, Meinungen, Experteninterviews, Veranstaltungsempfehlungen und -berichte, oder auch Darstellungen aktueller Forschungsergebnisse. Die folgenden Beitragskategorien sind vorgesehen, wobei Blogbeiträge vielfach nicht nur einer Kategorie zuzurechnen sein werden:
Tax Law: Diskussion über Technikfragen im Zusammenhang mit Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltungsanweisungen (z.B. Gesetz zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens, GoBD).
Innovation: Hier wird u.a. über Forschungsaktivitäten (z.B. Einsatzmöglichkeiten der Block Chain Technology) und neue Tax-Tech-Lösungen berichtet.
Digital Practice: Praxisberichte zum Beispiel beim Einsatz von Tax Tools sowie Diskussion von organisatorischen und prozessualen Fragen hinsichtlich des IT-Einsatzes (z.B. Tax Compliance Management Systeme).
Events: Hier wird auf interessante Veranstaltungen, Tagungen etc. zum Thema Digitalisierung und Steuern hingewiesen.
Wir wünschen eine stets kurzweilige Lektüre!
Für die Autoren
Jan Frieso Brodersen
Das Titelbild zeigt die Teilnehmer des ersten Autoren- und Teamtreffens. Von links nach rechts: Gregor Danielmeyer (OFD NRW), Jens Briese (PwC), Prof. Dr. Heribert Anzinger (Universität Ulm), Daniela Steierberg (MEDAC), Patrick Neumann (Kverneland), Jan Frieso Brodersen (Flick Gocke Schaumburg /Otto Schmidt), Thorsten Kunde (Otto Schmidt), Dr. Franziska Peters (FG Münster), Dr. Bernhard Liekenbrock (Flick Gocke Schaumburg/FGS Digital), Thomas Fischer (Otto Schmidt), Linda Menke (Deutsche Telekom), Thomas Hönicke (Universal Units). Per Videokonferenz zugeschaltet: Dr. Matthias Hildebrandt (Zalando).