AI meets Cloud meets Wine meets Rock n Roll

IBM Think comes to you was the call on Tuesday, the 12 of March.

Mit Blick auf den Rhein wurden dem Zuhörer die (Software-) Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz in kurzweiligen Vorträgen näher gebracht. Didaktisches Highlight war hier, dass anstatt herkömmlicher PowerPoint-Folien drei Bilder die Geschichte der KI erzählen.
Bild 1 setzte den Cloudwalker bzw Cloudrider in den Fokus. Flexibel und eigenständig reitet er durch die Clouds und verbindet sich hybrid mit Servern, Clouds und allem was sich ihm in den Weg stellt. Er wird zum Cluster Manager. Dabei sammelt er wichtige Informationen und wächst ständig.
Bild 2 stellt auf die Virtualität ab. Was einst analog existierte wurde digital. Der digitale Schatz wächst weiter und kann so ständig erweitert werden. Stichwort Buch… was macht einen Bestseller aus? KI untersucht die digitale Verschriftlichung auf Spuren, Schreibstile, etc. die Erfolg= Verkaufszahlen generieren könnten und gibt so nützliche Informationen an den Schriftsteller (Mensch, Maschine) weiter. Bild 3 zeigte die notwendigen Schritte zur Anwendung von KI auf. Daten sammeln und organisieren, Analyse und mögliche Integration von Unternehmensprozessen können hier den Weg darstellen. Interessanterweise bindet das Daten sammeln und integrieren mit fast 80% äußerst viele Ressourcen. Erst dann setzt die KI auf diesem seriösen Datenpool auf. Ähnlich wie bei den modernen Prüfungsmethoden der digitalen Betriebsprüfung. Auch hier wird der Datenpool aus den Vorsystemen auf Qualität oder Fehler untersucht und dann grundsätzlich mit Manpower analysiert um so an den Einzelsachverhalt zu gelangen (z.B. Die SchnittstellenVerprobung).
Der Sprung zurück von der digitalen zur analogen Welt wurde durch ein außergewöhnliches Winetasting vollzogen. Justine Leone verstand es gekonnt die Emotionen und Geschmacksrichtungen unterschiedlicher Weine anhand von Musikstücken und deren Interpreten zu verdeutlichen. So wurde ein 2003er Syrah zu Soundgarden und Black Sabbath assoziiert und es passte 🙂
Dass Kunst, Genuss und auch KI Spaß machen können, zeigte diese Veranstaltung ausgiebig.